Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

DVWG-Fachbeitrag zum Thema "Die Gestaltung von Fahrradstraßen und deren Einsatzzwecke - Bericht aus einem Forschungsprojekt"

13.04.2023|12:37 Uhr

20.04.23 um 16 Uhr HD35 oder über Zoom

Am Donnerstag (20.04.2023) findet um 16 Uhr der nächste DVWG-Fachbeitrag zum Thema "Die Gestaltung von Fahrradstraßen und deren Einsatzzwecke - Bericht aus einem Forschungsprojekt" statt.

Das Ziel der Forschungsarbeit war es, Empfehlungen zu erarbeiten, welche Gestaltungen auf Fahrradstraßen ziel-führend und bundesweit gültig sind und welche Einsatzkriterien dafür optimal sind. Als zielführend gilt hier der in der StVO festgelegte Verkehrsablauf. Ein besonderer Fokus lag darauf, welche Straßengestaltung und welche Verkehrsstärken bewirken, dass der Radverkehr weder gefährdet noch behindert wird.

Das Forschungsprojekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Es wurde in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) bearbeitet.

Die Ergebnisse sind anhand vergleichbarer Anwendungsfälle und allgemeingültiger Empfehlungen in einem Praxisleitfaden dargestellt: https://www.svpt.uni-wuppertal.de/de/home/forschung/projekte/fahrradstrassen-leitfaden-fuer-die-praxis-1/

Referent: Dr.-Ing. Simon Hummel, Bundesanstalt für Straßenwesen

Der Vortrag findet in hybrider Form statt - am Campus Haspel der Bergischen Universität in HD35 (Gebäude HD, 3. Etage),

oder online über Zoom: https://uni-wuppertal.zoom.us/j/96151779672?pwd=UEJXQlZCMldpeGJ6anczQ1ZxeW5sQT09

Meeting-ID: 961 5177 9672 Passwort: u8A94BZu

Weitere Infos über #UniWuppertal: