Wir sind das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik!

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Kontakt zu uns aufzunehmen und eine Sprechstunde zu vereinbaren.

Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach und das Team freuen sich!

Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik

Das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik wurde 1976 am Fachbereich Bauingenieurwesen der Bergischen Universität - GH Wuppertal unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Stolz neu eingerichtet.
Seit dem 1. August 1999 hat Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach die Leitung des Lehr- und Forschungsgebietes übernommen.

Zurzeit bearbeiten neben Univ.-Prof. Dr. Ing. Jürgen Gerlach sieben wissenschaftliche und eine nicht wissenschaftliche Angestellte sowie mehrere studentische Hilfskräfte zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte in unterschiedlichen Feldern der Verkehrsforschung und insbesondere im Tätigkeitsfeld der Verkehrssicherheit. Herr Prof. Gerlach ist darüber hinaus Delegierter im PIARC Committee Safer Road Infrastructure und Schriftleiter der Zeitschrift für Verkehrssicherheit.

Für das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (LuFG SVPT) steht bei allen Aktivitäten die integrierte Betrachtung im Rahmen der Stadt-, Regional- und Verkehrsplanung sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Verkehr und Umwelt mit dem Schwerpunkt der Verkehrssicherheit im Vordergrund. Die Forschungsarbeiten am LuFG SVPT beziehen sich sowohl auf die integrierte Betrachtung aller Verkehrssysteme, die Verknüpfung von sektoralen Planungen als auch auf die Wechselbeziehungen zwischen Siedlungsstruktur, Sozial-, Wirtschafts-, Finanz- und Raumplanung und Verkehr.

Das Aufgabenfeld des Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik erstreckt sich im Bereich der Lehre, Forschung und Projektarbeit über sämtliche Fragestellungen im Bereich des Individualverkehrs. Besonderer Wert wird hierbei auf die Praxistauglichkeit der Lehre und Forschung gelegt. Folgende Aufgabenfelder können als Tätigkeitsbereich des Lehr- und Forschungsgebietes angesehen werden:

• Integrierte Stadt- und Verkehrsplanung
  • Entwurf und Dimensionierung von Verkehrsanlagen
  • Verkehrssicherheit
  • Netzplanung und -gestaltung
  • Verkehrsmodellrechnung
  • Verkehrssystem- / Mobilitätsmanagement
  • Verkehrstechnik und Verkehrssteuerung
  • Umweltschutz und Umweltplanung
  • Schallschutz, Mobilitätsforschung

Das Lehr- und Forschungsgebiet ist dem Fachzentrum Mobilität & Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal zugeordnet. Weitere Professuren des Fachzentrums sind die Lehr- und Forschungsgebiete:

Straßenbau und Straßenerhaltung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham

Bahnsystemtechnik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Häßler

Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter

Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Felix Huber

Güterverkehrsplanung und Transportlogistik
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp

Computersimulation für Brandschutz und Fußgängerverkehr
Univ.-Prof. Dr. Armin Seyfried

Radverkehrsplanung
Prof. Dr.-Ing. Heather Kaths

Das Fachzentrum Mobilität & Verkehr wird außerdem von zwei Honorarprofessoren unterstützt.

Umwelt und Verkehr
Hon.-Prof. Dr.-Ing. Oscar Reutter

Luftverkehr
Hon.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Friedel