"Sicherheits- und Betriebserfordernisse beim Bau von Rastanlagen der BAB" (Si.Be.Rast)

Projektbeschreibung:

Vor dem Hintergrund der stärkeren Beanspruchung von Fahrern durch steigende Verkehrsdichte und z.T. zunehmenden Fahrweiten auf Autobahnen steigt die Bedeutung von Rastanlagen für die Verkehrssicherheit. Rastanlagen sind vielfach sehr stark ausgelastet, zeitweise überlastet und liegen mitunter in erheblicher räumlicher Distanz. Erweiterungen der Anlage auf vorhandener Fläche, aber auch mit räumlicher Ausdehnung, führen zu komplexeren und uneinheitlichen Anlagen. Die Verkehrsführung in derartigen großen Anlagen stellt in einigen Bereichen mitunter hohe Anforderungen an die Verkehrsteilnehmer. An den Knotenpunkten steht i.d.R. die Rechts-vor-links-Regelung. Die Verkehrsströme weisen in manchen Knotenpunkten beachtliche Geschwindigkeitsdifferenzen auf. Informationen über das Sicherheitsniveau dieser Bereiche liegen nicht vor.

Forschungsziel:

Ziel des Projektes ist die Beurteilung der Sicherheit an Rastanlagen und darauf aufbauend die Erarbeitung von Vorschlägen für eine gute betriebsablauftechnische Organisation von Rastanlagen und ihrer Teilkomponenten. Außerdem sollen Entwurfshinweise zur Verbesserung der Gestaltung und sicherheitsrelevanten Ausstattung der Rastanlage erarbeitet werden. Die wesentlichen Projektergebnisse werden grafisch so aufbereitet, dass eine Übernahme in die derzeit in Bearbeitung befindlichen Richtlinien für Rastanlagen an Bundesautobahnen möglich ist.

Für bestehende Rastanlagen sind Hinweise zur Durchführung von Verkehrssicherheitsschauen zu entwickeln. Diese dienen dazu, auf der Grundlage von Erkenntnissen aus diesem Forschungsvorhaben vorhandene Rastanlagen durch eine methodische Vorgehensweise auf deutliche Sicherheitsmängel hin zu untersuchen.

Projektpartner:

Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik der BUGH Wuppertal - Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach

Lehr- und Forschungsgebiet Umweltverträgliche Infrastrukturplanung, Stadtbauwesen der BUGH Wuppertal - Prof. Dr.-Ing. Felix Huber

Ansprechpartner: svpt[at]uni-wuppertal.de