Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

"Qualitätssicherung bei Programmen zur Verkehrserziehung, -aufklärung und -weiterbildung"

Projektbeschreibung:

Die Bandbreite der Verkehrserziehung, -aufklärung und -weiterbildung reicht von Programmen, die speziell auf Kindergartenkinder ausgerichtet sind, bis zum Sicherheitstraining für Kraftwagenfahrer. Einige der Programme sind verkehrsmittelspezifisch (z.B. nur Fahrrad) und/oder beziehen sich auf bestimmte Zielgruppen. Kinder, Jugendliche und Senioren stehen dabei häufig im Vordergrund der Betrachtung. Die verschiedenen Programme unterscheiden sich sowohl hinsichtlich Trägerschaft, Zielsetzung, inhaltlicher Ausrichtung und angewandter Methoden bis hin zu ihrer Präsentation in der Öffentlichkeit.

Im Rahmen des von der Bundesanstalt für Straßenwesen geförderten Forschungsprojektes wurde ein Handlungsleitfaden erstellt, mit dem für Programme der Verkehrserziehung, -aufklärung und -weiterbildung ein Qualitätssicherungskonzept erstellt wurden. Anhand einer Kriterienliste soll verdeutlicht werden, wie für inhaltliche und konzeptionelle Aspekte des Programms, der Programmumsetzung sowie der Darstellungs- und Vermittlungsformen etc. Qualitätssicherungsansätze ausgestaltet sein können.

Die Entwicklung dieses Handlungsleitfadens stützte sich auf eine Literatur- und Internetrecherche in Kombination mit einer Befragung von relevanten Verbänden und Einrichtungen. Zusätzlich wurde an einigen Veranstaltungen teilgenommen. Mit Vertretern der entsprechenden Verbände, die von Beginn des Projektes an die Möglichkeit zu einer aktiven Beteiligung hatten, wurde ein Entwurf der Kriterienliste im Rahmen eines Workshops ausführlich diskutiert. Die Anwendbarkeit und Praxisrelevanz der Ergebnisse wurden dadurch gesichert und waren Zielsetzungen dieses Projektes.

Download:



Ansprechpartner: svpt[at]uni-wuppertal.de

zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: