Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

"Berufsbilder im Verkehr - Strategien und Konzepte zur Implementierung verkehrspolitischer Ziele" Forschungsvorhaben: 96.0853/2005

Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben "Berufsbilder im Verkehr" wurde vom BMVBS gefördert. Auftragnehmer und Projektleiter ist die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.. Die Bearbeitung des Projektes erfolgte durch Stephan Bunge (TU Berlin, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb) und Eva Thiemeyer (BU Wuppertal, SVPT). Betreut wurden die Bearbeiter durch einen Betreuerkreis, die Hauptgeschäftsstelle der DVWG als Forschungsnehmer sowie Herrn Prof. Dr.-Ing. Gerlach, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Siegmann und Frau Dr.-Ing. Steinmeyer als wissenschaftliche Leitung. Das Vorhaben knüpfte an das Projekt "Lehre und Ausbildung im Verkehrswesen" (LAiV I) an.

Projektbeschreibung:

Bedingt durch Entwicklungstrends im Verkehr unterliegen die Anforderungen, die an im Verkehrswesen tätige Fachkräfte gestellt werden, einem laufenden Wandel. Wie diese Anforderungen Eingang in die zukünftige Lehre und Praxis finden können, war ein Gegenstand des vorliegenden Projektes. Das Projekt basierte auf Zielvorgaben der Verkehrspolitik der Bundesregierung. Diese wurden - unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Verkehrsentwicklung - in konkrete Lehrstrukturen und -inhalte transferiert.
Im Rahmen der Umsetzung des Bologna-Prozesses werden derzeit unterschiedliche und sehr ausdifferenzierte Studienangebote von den Hochschulen konzipiert. Es zeichnet sich ab, dass das Lehrangebot im Verkehrswesen kaum überschaubar sein wird und insbesondere die Qualifizierung der jeweiligen Absolventen schwer abschätzbar ist.

Forschungsziel:

Ziel des Projektes war es, eine Vorlage für Rahmen- und Zielvorgaben zu konzipieren, um Studieninhalte in Anlehnung an die Anforderungen der Verkehrspolitik, -wirtschaft und
-planung für Arbeitgeber, Studierende und Hochschulen untereinander transparent und vergleichbar zu gestalten. Diesen Anforderungen wurde Rechnung getragen, indem schwerpunktmäßig verkehrliche Bachelor- und Masterstudiengänge konzipiert wurden, die sich inhaltlich in den zu überprüfenden Arbeitsfeldern aus LAiV I widerspiegeln. Die zu entwickelnden Strukturen und Inhalte der Studiengänge sollen eine Beurteilungsgrundlage für künftige Akkreditierungen und Reakkreditierungen verkehrsbezogener Studiengänge sowie von Studiengängen mit maßgebenden Verkehrsanteilen sein und den Hochschulen als Hilfestellung für den Aufbau dieser Studiengänge dienen. Dabei ist zu gewährleisten, dass Absolventen über ein ausbildungsspezifisch differenziertes, aber auch qualitativ einheitliches Basiswissen verfügen.

Downloads:


Ansprechpartner: svpt[at]uni-wuppertal.de



zurück zur Übersicht

Weitere Infos über #UniWuppertal: