DVWG-Vortrag zum Thema "Parkraumplanung und Parkraummanagement – die zukünftigen Herausforderungen"

12.11.2021|09:16 Uhr

25.11.2021 um 16 Uhr via Zoom

Am 25.11.2021 findet der nächste DVWG-Fachvortrag zum Thema "Parkraumplanung und Parkraummanagement – die zukünftigen Herausforderungen" statt.

Parkraumplanung und Parkraummanagement – die zukünftigen Herausforderungen Parkraumplanung und Parkraumanagement sind wichtige Stellschrauben der Verkehrspolitik und der Verkehrsplanung und werden oft unterschätzt. Autofreie Innenstädte sind ohne eine damit einhergehende Parkraumplanung nicht denkbar. Die EAR – Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs, bilden hier die Bemessungsgrundlage für die Planungen und den Betrieb von Parkständen, Parkhäusern und Parkplätzen. Aktuell wird vor allem die Breite der Parkstände kontrovers diskutiert. Prof. Schäfer stellt die neue EAR und die damit verbundenen Diskussionen vor und gibt auch einen Einblick in die Forschung der Frankfurt UAS zum Thema Parken. Petra Schäfer ist Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences und dort auch geschäftsführende Direktorin des ReLUT – Research Lab for Urban Transport. Außerdem leitet sie den Arbeitsausschuss Ruhender Verkehr der FGSV in der gerade die EAR – Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs aktualisiert werden.

Dozentin: Frau Prof. Schäfer

Zoom-Meeting beitreten uni-wuppertal.zoom.us/j/93963198043