DVWG-Vortrag zum Thema: "Kluger Lärmschutz an Straßen: Integrierte Lösungsansätze"

19.05.2021|16:15 Uhr

17.06.2021 um 16 Uhr

Thema: "Kluger Lärmschutz an Straßen: Integrierte Lösungsansätze"

Entweder werden durch entsprechende Fahrzeugzulassungsregeln alle Fahrzeuge dauerhaft leiser und emissionsarmer. Oder es bleibt auch weiterhin eine öffentliche Aufgabe durch Lärmschutzmaßnahmen an Straßen und anderen Verkehrstrassen dafür zu sorgen, dass die EU-Schutzwert sicher eingehalten werden und sich Straßen wieder besser in Stadträume integrieren können. Vielleicht ist das keine Entweder-oder-Entscheidung. Vielmehr müssen Planerinnen von heute lernen, an welchen Stellen sie auch weiterhin für zeitgemäßen Lärmschutz an Straßen sorgen können. Im Vortrag werden einige Lösungsbeispiel vorgestellt und diskutiert. Dabei wird auch skizziert, wie die Bau- und Gestaltungaufgabe durch digitale Technologien vereinfacht und verbessert werden kann: LSW works smart.

Dozentin: Frau Uni.-Prof. Dr.-Ing. Stefanie Bremer, Universität Kassel

Uhrzeit: 17.06.2021 um 16 Uhr