DVWG Vortrag am 17.01.2019

02.01.2019|00:00 Uhr

Pole Position für den ÖPNV

DVWG Mitgliederversammlung des Jahres 2019 am 17.01.2019 um 14.00 Uhr im Raum HD 34. Im Anschluss folgt um 16.00 Uhr im Raum HD 35 der nächste DVWG Vortrag zum Thema:

Pole Position für den ÖPNV

Ingo Wortmann, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke München, Präsident des VDV

In vielen deutschen Großstädten steigen die Einwohnerzahlen und damit die Verkehrs- und Umweltprobleme. So erwartet München als drittgrößte deutsche Stadt bis 2035 ein Bevölkerungswachstum um weitere ca. 20 Prozent auf dann über 1,8 Millionen Einwohner. Voraussetzung für das weitere Funktionieren der Stadt ist ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz. Der Weg dorthin ist unter den bestehenden Rahmenbedingungen allerdings lang und teuer. Die bestehenden Planungs-, Genehmigungs- und Finanzierungsstrukturen müssen daher drin­gend reformiert werden. Eine ÖPNV-fokussierte Verkehrspolitik wäre die beste Versicherung gegen den drohenden Verkehrskollaps und die Luftverschmut­zung. Wie dies im Einzelnen aussehen kann, welche Aspekte beachtet werden müssen und welche Ansätze die Politik wählen sollte, wird im Vortrag erläutert.