DVWG Vortrag am 15.11.2018

01.11.2018|07:58 Uhr

Mobilitätssuffizienz als Lösungsbeitrag zur Treibhausgasreduktion

DVWG Vortrag am 15.11.2018 um 16.00 Uhr im HD 35 zum Thema:

Mobilitätssuffizienz als Lösungsbeitrag zur Treibhausgasreduktion

Dr. Markus Profijit, Berater, Lehrbeauftragter Umweltmanagement und Öko-Controlling, Hochschule Niederrhein

Suffizientes Mobilitätsverhalten funktioniert im Alltag und kann die Treibhausgasemissionen unserer Alltagsmobilität heute schon um fast zwei Drittel senken – dies ist das ermutigende Ergebnis einer Fallstudie mit 32 Erwachsenen.

Durch Effizienz- und Konsistenzstrategien dagegen konnten Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich in Deutschland bisher nicht gesenkt werden. Demgegenüber kann Suffizienz – durch ein verändertes Konsumverhalten und einen dadurch verringerten Ressourcenaufwand und Umweltverbrauch – die Schädigung der Umwelt deutlich reduzieren.

In einer Studie wird erstmals definiert, wie die Mobilitätssuffizienz und die dafür geeigneten Handlungsoptionen gemessen werden können. Die Ergebnisse der empirischen Pilotstudie zeigen, wie die Mobilitätsbedürfnisse und das Mobilitätsverhalten suffizient handelnder Personen aussehen. Aus den Analyseergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis zur Förderung der Mobilitätssuffizienz entwickelt.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt das Junge Forum der Bezirksvereinigung Berg und Mark zu einem offenen Stammtisch ein. Der Stammtisch ist ein neues Angebot, um Kontakte unter verkehrswissenschaftlich Interessierten zu knüpfen und eine Plattform zur Diskussion und zum Wissensaustausch zu bieten. Das Junge Forum der BV Berg und Mark befindet sich im Aufbau - es gibt reichlich Gelegenheiten zum Mitgestalten. Vorschläge für gemeinsame Vereinsaktivitäten sind willkommen.

Das Angebot richtet sich an Interessierte jeden Alters sowie auch an Nichtmitglieder. Ansprechperson ist Phillip Babiasz (phillip.babiasz{at}uni-wuppertal.de). Treffpunkt ist nach der Veranstaltung vor dem Hörsaal HD 35. Aktuelle Ankündigungen gibt es auf der Facebook-Seite der BV Berg und Mark unter www.facebook.com/BVBergMark.