Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Veranstaltungssicherheit / Loveparade 2010


Aufbereitung der Ursachen zur Loveparade 2010

Univ-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach war Sachverständiger im Rahmen der Hauptverhandlung des Landgerichtes Duisburg zur Loveparade 2010. Die hier verfügbare fachliche Aufbereitung gibt Antworten auf die ihm gestellte Frage:

"Was waren die Ursachen der Menschenverdichtung am 24. Juli 2010 bei der Loveparade in Duisburg und welche Möglichkeiten der Verhinderung gab es (jeweils unter Berücksichtigung der Planungen sowie der Durchführung)?"

Wesentliche Ziele der fachlichen Aufbereitung von Ursachen der tragischen Ereignisse bei der Loveparade Duisburg 2010 sind

  • eine fachliche Zusammenfassung der Umstände, die zu dem Geschehen beigetragen haben,
  • eine fachliche Generierung von Erkenntnissen und Lehren, die aus den Ereignissen abzuleiten sind,
  • eine Bereitstellung von Grundlagen zur Weiterentwicklung von Vorgaben, Regelungen und Hinweisen, die die Sicherheit künftiger Veranstaltungen erhöhen.

Dabei ist die fachliche Aufbereitung auch als Referenzveröffentlichung gedacht, die für Lehren und Konsequenzen, die aus den Geschehnissen zu ziehen sind, genutzt werden kann.

Dokument [pdf]

Hier gelangen Sie direkt auf die folgenden Seiten:

Aufbereitung der Ursachen zur Loveparade 2010

Loveparade 2010 - hilfreiche Links

Eigene Veröffentlichungen zur Sicherheit von Veranstaltungen

Forschung zur Veranstaltungssicherheit

Leitfäden, Regelwerke und Vorgaben zur Planung von Veranstaltungen

Weiterführende Informationen

Weitere Infos über #UniWuppertal: