DVWG-Jahresverkehrstagung 2022: „Mobilität nachhaltig und alltagstauglich gestalten“ Freitag 24. Juni 2022, Historische Stadthalle Wuppertal

09.05.2022|14:07 Uhr

vom 23. bis 25. Juni 2022 findet die DVWG-Jahrestagung in Wuppertal statt. Im Rahmen dieser Jahrestagung wird die DVWG am Freitag, den 24. Juni 2022 ihren Jahresverkehrskongress in der Historischen Stadthalle von Wuppertal abhalten. Wir haben uns als Thema vorgenommen, die Ziele des Koalitionsvertrages der Ampel i. B. auf die Mobilität vorzustellen und mit den Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren (Entwurf des Programms siehe Jahrestagung 2022 - Bundesgeschäftsstelle DVWG). Die Tagung ist von den Referenten her durchgängig sehr kompetent besetzt und wir wollen die vor uns liegende Aufgabe der Mobilitätswende vor dem Hintergrund des politischen Anspruchs der Ampelkoalition sehr grundlegend aus verschiedenen Blickwinkeln diskutieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten Vorträge zu den Zielen einer nachhaltigen Verkehrsgestaltung der „Ampel-Koalition“ und Diskussionen zu den drei Themenblöcken

• „Was ist nachhaltige Mobilität und wie lässt sie sich klimagerecht, aber bezahlbar gestalten?“
  • „Erreichbarkeit / Teilhabe und nachhaltige Mobilität – geht das?“
  • „Systemwechsel und Alltagstauglichkeit / Bezahlbarkeit – Widerspruch oder machbare Herausforderung?“

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion „Mobilität 2050 nachhaltig gestalten“ sprechen junge Wissenschaftler*innen über „alltagstaugliche und nachhaltige Mobilität 2050“ für die kommenden Generationen.

Anmeldung unter:

Jahrestagung 2022 - Bundesgeschäftsstelle DVWG

(Eine Teilnahme für Studierende der Bergischen Universität ist kostenfrei. Studierende müssen sich trotzdem über den oben genannten Link zur Veranstaltung anmelden und können die Rechnung über die Teilnahmegebühr Herrn Marius Balke postalisch – Pauluskirchstraße 7, 42285 Wuppertal oder SVPT-Briefkasten in Gebäude HD – oder per Mail – balke@uni-wuppertal.de – zusenden. Die Teilnahmegebühren werden dann zentral von einem Sponsor beglichen. Bei Nutzung dieses Angebotes wird dann auch eine Teilnahme an der Veranstaltung erwartet.)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!